Speedcubing - PLL - Permute Last Layer

Jede(r) möge sich die für ihn (sie) passenden Algorithmen aussuchen. Diese hier sind "my style".

F2L OLL PLL A (a) A (b) E F G (a) G (b) G (c) G (d) H J (a) J (b) N (a) N (b) R (a) R (b) T U (a) U (b) V Y Z

A (a)
(l' U R' D2) (R U' R' D2) R2
9
Headlights hinten, 2x2 Block links
A (b)
(r U' L D2) (L' U L D2) L2
9
Headlights hinten, 2x2 Block rechts
E
(r' R' U' L) (D' L' U L) (R U' R' D) (R U)
14
D-Layer schön mit den Ringfingern! Gelb ist danach vorne.
F
(R' U2 R') (d' R' F' R2) (U' R' U R') (F R U' F)
15
Vgl. V-Perm
G (a)
(R2 u R' U) (R' U' R u') R2 y (L' U L)
13
G (a) <-> G (b)
G (b)
(R' U' R) y (R2 u R' U) (R U' R u') R2
13
G (a) <-> G (b)
G (c)
(R2 u' R U') (R U R' u) R2 y (R U' R')
13
G (c) <-> G (d)
G (d)
(R U R') y' (R2 u' R U') (R' U R' u) R2
13
G (c) <-> G (d)
H
M2 U M2 U2 M2 U M2
7
M2 mit Ringfinger + Mittelfinger links double flick.
J (a)
(L U' R' U L') (U2 R) (U' R') (U2 R)
11
Hintere U-Turns mit links
J (b)
(R' U L U' R) (U2 L') (U L) (U2 L')
11
Hintere U-Turns mit rechts
N (a)
[(L U' R U2) (L' U R)]2
14
Block 2x1 vorne rechts oben sollte Farbe links sein, dann kein AUF.
N (b)
[(R' U L' U2) (R U' L)]2
14
Block 2x1 vorne links oben sollte Farbe rechts sein, dann kein AUF.
R (a)
(L U2) (L' U2) (L F') (L' U') (L U) (L F'3 L2 U)
16
Ja, F'3. Für mich schneller als mit F.
R (b)
(R' U2) (R U2) (R' F R U R' U' R' F' R2 U')
14
Sehr flüssig!
T
(R U R' U') (R' F R2) (U' R' U') (R U R' F')
14
10x hintereinander, dann flutscht das!
U (a)
(M2 U' M U2) (M' U' M2)
7
Re-grip-less. Checkerboard-Pattern rechts. Alte Variante
U (b)
(M2 U M U2) (M' U M2)
7
Analog, die Us andersherum. Checkerboard-Pattern links. Alte Variante
V
(R' U R') (d' R' F' R2) (U' R' U R') (F R F)
14
Vgl. F-Perm
Y
F (R U' R' U') (R U R' F') (R U R' U') (R' F R F')
17
Lang, trotzdem flüssig. 2 OLLs hintereinander (37, 33).
Z
(M2 U) (M2 U) (M' U2) (M2 U2) (M' U2)
12
"2, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 2"

Quellen: Badmephisto's Cubing Page, PDF; Roland Frisch Einführung in Fridrich, Teil 3: PLL, Übersicht über alle Perms (vielen Dank für die Grafiken); speedsolving.com: PLL

Back...


 
This page was last changed on June 9th, 2017. © Matthias Gärtner 2016, 2017